Ehe

"Da kamen Pharisäer zu ihm, um ihn zu versuchen, und fragten: Darf man seine Frau aus jedem beliebigen Grund aus der Ehe entlassen?

Er antwortete: Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer sie am Anfang männlich und weiblich erschaffen hat und dass er gesagt hat: Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die zwei werden ein Fleisch sein? Sie sind also nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen." (Matthäus 19,3-6)

Der Bund der Ehe ist der sichtbare Ausdruck von Gottes Liebe zu den Menschen. Das Sakrament der Ehe spendet sich das Brautpaar gegenseitig, indem sie sich das Ja-Wort vor einem Priester oder Diakon und zwei Trauzeugen zusagen.

Die Planung einer Trauung begleiten häufig viele Fragen, die Grundsätzliches aber auch Organisatorisches beinhalten können. Wenden Sie sich gerne mit Ihren Fragen an den Priester, diese werden dann in einem persönlichen Gespräch geklärt. Eine erste Anlaufstelle ist immer auch das Pfarrbüro.

Viele Menschen wünschen zu Ehejubiläen, wie der silbernen, goldenen oder diamantenen Hochzeit den begleitenden Segen Gottes, den sie in einem Dankgottesdienst feiern möchten. Für Terminabsprachen wenden Sie sich gern an die verschiedenen Pfarrbüros.