Sakrament der Versöhnung - Beichte

Sakrament der Versöhung - Beichte

„Deine Sünden sind Dir vergeben! Geh‘ hin in Frieden!“ (Lk 7, 48-50 )
„Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben!“ (Joh 20,23)

Die Beichte ist das große Ostergeschenk von Jesus an uns Menschen, denn direkt nach seiner Auferstehung hat er den Jüngern den Auftrag gegeben, den Menschen die Lossprechung zu schenken (siehe Joh 20,23)
Jesus ist es wichtig, dass wir Menschen im inneren und äußeren Frieden leben!

Beim Beichten leiht der Priester Jesus/Gott - im Bild gesprochen - "sein Ohr".

Wir können ihm alles sagen, wo wir Gott, den anderen oder uns selbst verletzt haben. Der Priester darf uns im Aufrag von Jesus von den Sünden lossprechen. In der Lossprechung geschieht etwas, was kein Mensch einem anderen zusprechen kann: die Gewissheit der Vergebung durch Gott. Im Wort des Priesters ,,Ich spreche dich los..." spricht Jesus Christus uns frei. Die Sünden existieren für Gott nicht mehr.

In einem Beichtgespräch können wir auch über Dinge sprechen, die uns schwerfallen oder wo andere uns weh getan haben, denn in der Beichte schenkt uns Gott innere Heilung! Jede Beichte ist ein Neuanfang! Wir werden neu gestärkt und mit der Liebe Gottes erfüllt! Jede Beichte ist sozusagen eine Umarmung Gottes!

Regelmäßige Beichttermine:

1.
Dienstag im Monat um 18.30 Uhr in Neuenkirchen

1. Mittwoch im Monat um 18:30 Uhr in Voltlage

1. Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr in Merzen

Wenn Sie ein Beichtgespräch außerhalb der üblichen Beichtzeit wünschen, wenden Sie sich gerne an:

Pfarrer Hubert Bischof

Pastor Alfons Thörner

Pater Xavier

05901 8119896

Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung werden die Kinder auf das Sakrament der Versöhnung/ Beichte vorbereitet!