Taufe

Jesus sprach: „Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Mt 28,19)

Das Sakrament der Taufe steht am Beginn jedes Christenlebens – egal in welchem Alter! Die Taufe geschieht durch das Übergießen des Täuflings mit Wasser, währenddessen der Priester oder Diakon spricht: „Ich taufe Dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!“

Durch die Taufe wird uns göttliches, unzerstörbares und ewiges Leben geschenkt! Wir werden zu Kindern Gottes, der Heilige Geist wird in unser Herz eingegossen und wir gehören zur großen Familie der Christen! Diese Wahrheit besteht immer und unwiderruflich! Wir tragen ein unauslöschliches Merkmal der Liebe Gottes – es besteht nun ein unkaputtbarer Bund zwischen Gott und dem/der Getauften!

Was in der Taufe innerlich geschieht, verdeutlichen die Riten:

Salbung mit Chrisam (wir sind gesalbt zum König, Priester und Propheten), das Anziehen des Taufkleides (wir ziehen Christus als Gewand an – ER hüllt uns in seine Liebe ein und schützt uns), das Entzünden der Taufkerze (Jesus, das Licht der Welt lebt in unseren Herzen und möchte unser Leben hell machen) und der Effata-Ritus (wir sind fähig Gottes Stimme zu hören und die frohe Botschaft weiter zu erzählen).

Weitere Informationen zur Taufe finden Sie hier:

Regelmäßige Tauftermine sind:

1. Samstag im Monat, 14.30 Uhr in Neuenkirchen

2. Sonntag im Monat, 12.00 Uhr in Merzen

3. Sonntag im Monat, 12.00 Uhr in Voltlage

4. Sonntag im Monat, 12.00 Uhr in Schlichthorst

An einem der oben genannten Tauftermine können mehrere Familien Taufe feiern.

Für Erwachsenentaufen werden die Termine individuell vereinbart!

Wenn Sie ein Kind zur Taufe anmelden wollen, melden Sie sich bitte im jeweiligen Pfarrbüro.
Mit unseren Sekretärinnen können Sie den Termin absprechen und das Anmeldeformular ausfüllen. Es muss dann von beiden Elternteilen unterschrieben werden und zusammen mit der Geburtsurkunde im Pfarrbüro abgegeben werden.
Möchten Sie, dass die Taufe im Stammbuch eingetragen wird, dann bringen Sie dazu bitte das Stammbuch mit.

Pate
Der Pate/ die Patin ist mitverantwortlich für die christliche Erziehung des Täuflings. Einer der Paten soll Mitglied der römisch-katholischen Kirche sein.

Taufgespräch
Für ein Taufgespräch bei Ihnen zu Hause meldet sich vor dem Tauftermin einer der Geistlichen zur Terminvereinbarung.

Taufkatechese in Neuenkirchen
In Neuenkirchen sind die Eltern (gerne auch mit Paten) zu einem Vorbereitungsabend mit unseren Taufkatechetinnen eingeladen. Hier finden Sie den Flyer. Weitere Infos dazu bekommen Sie bei der Anmeldung!

Wenn Sie selbst getauft werden möchten, melden Sie sich gerne bei einem Geistlichen, mit dem Sie dann alle Einzelheiten (Vorbereitung, Termin etc.) besprechen können!

Kontakt Pfarrbüro