Eucharistie/ Erstkommunion/ Hauskommunion

Eucharistie

Jesus sprach: „Mit großer Sehnsucht habe ich danach verlangt, vor meinem Leiden dieses Paschamahl mit euch zu essen.“ Und er nahm Brot, sprach das Dankgebet, brach es und reichte es ihnen mit den Worten: "Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis!" Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: "Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird."

Das Sakrament der hl. Eucharistie ist der größte und schönste Beweis der Liebe Gottes zu uns Menschen. Jesus hat beim letzten Abendmahl dieses Sakrament eingesetzt, um immer bei uns Menschen zu sein. Ja, er macht sich klein für uns, weil seine Liebe so groß ist. Wir dürfen IHN, den großen Gott in dem kleinen Stück Brot in uns aufnehmen. So will Gott uns immer wieder auf`s Neue ganz ausfüllen mit SEINER Liebe, SEINEM Leben, SEINER Freude und SEINEM Frieden! Es ist unbegreiflich – ein Geheimnis des Glaubens, das wir nur mit den Augen des Herzens sehen können!

Wir sind eingeladen, dieses große Geschenk an jedem Sonntag (oder Samstagabend) freudig anzunehmen!

Die Gottesdienstordnung finden Sie hier.

Eucharistische Anbetung

„Die eucharistische Anbetung bedeutet konkret, eine Herzensbeziehung mit Jesus aufzubauen, der in der Hostie wahrhaft präsent ist“

(P. Cantalamessa).

Jesus ist in der Heiligen Eucharistie bleibend anwesend – auch nach der Heiligen Messe. Die Eucharistische Anbetung ist eine Gebetsform, in der uns Jesus besonders nahe ist, wir dürfen ihn im eucharistischen Brot anschauen – ER setzt sich uns aus und wir setzen uns Christus aus. Wir lassen uns von seiner unendlichen Liebe berühren und verwandeln. Er ist hier gegenwärtig und neigt sich uns mit seiner ganzen Liebe zu. Er schaut uns an und wir schauen Ihn an.  Er hört uns zu, wenn wir mit ihm sprechen.

Wir dürfen Ihm alles anvertrauen und unser Herz ausschütten.

Wir dürfen einfach da sein – ohne Leistung, nur mit einem offenen Herzen,

das sich nach Liebe sehnt – Jesus selbst wird diese Sehnsucht stillen!

In unseren Gemeinden haben Sie die Möglichkeit zur Eucharistischen Anbetung:

• In Neuenkirchen an jedem 1. Dienstag im Monat um 18.30 Uhr vor der hl. Messe
  • In Merzen einmal im Monat montags um 9.00 Uhr (bitte den Pfarrblick beachten)

Herzliche Einladung! Gönnen Sie sich diese wertvolle Auszeit bei Jesus!

Erstkommunion

In unserer Pfarreiengemeinschaft werden die Kinder der Klassen 3 zur Erstkommunionvorbereitung eingeladen! Nach den Sommerferien erhalten die Familien einen Brief mit einer Einladung zu einem Infoabend!

Nach den Herbstferien geht es dann mit einem Startgottesdienst und den Gruppenstunden los!

In diesem Flyer können Sie sich näher informieren!

Das Erstkommunionfest feiern wir in jedem Jahr

am 3. Sonntag nach Ostern in Merzen,

am 4. Sonntag nach Ostern in Voltlage und

am 5. Sonntag nach Ostern in Neuenkirchen.

Termine für die feierliche Erstkommunion im Jahre 2024 sind:

Samstag, 20. April – Schlichthorst

Sonntag, 21. April – Merzen

Sonntag, 28. April – Voltlage

Sonntag, 05. Mai  – Neuenkirchen

Ansprechpartnerinnen für:

Merzen und Voltlage: Schwester M. Cariessa (Telefonnummer 05466 9364442)

Neuenkirchen: Cornelia Elm (Telefonnummer 0170 3673164)

Hauskommunion

Wenn Sie aufgrund von Alter oder Krankheit nicht mehr zu hl. Messe kommen können, bringen wir gerne die hl. Kommunion zu Ihnen nach Hause.

Bitte melden Sie sich entweder in den Pfarrbüros, bei Schwester M. Cariessa (Merzen/ Schlichthorst/ Neuenkirchen; Telefonnummer 05466 9364442 oder über das Kontaktformular) oder bei Cornelia Elm (Voltlage; Telefonnummer 0170 3673164 oder über das Kontaktformular).