Messdiener

Messdiener Merzen

Wir sind die Messdiener Merzen. Aufgestellt mit insgesamt acht Jugendgruppen verschiedener Altersstufen ab 10 Jahren, die jeweils von zwei Gruppenleiter*innen betreut werden, erledigen wir das ganze Jahr über unsere Dienste in den Messen vor Ort. Neben diesen treffen sich die einzelnen Mädchen- und Jungengruppen einmal die Woche zur Gruppenstunde, in welchen dann gebastelt, gebacken, Fußball und weitere Spiele gespielt werden. Außerdem werden die Gruppenkinder hier auf ihre Dienste am Altar vorbereitet und verschiedene Aktionen werden geplant. Hierzu zählen beispielsweise Pfarrheimübernachtungen oder Messdienertage, an denen alle zusammen Zeit miteinander verbringen können.

Das absolute Highlight bleibt dennoch das jährliche Zeltlager. 10 Tage im Sommer voller Freude, Spaß und Spannung, bei dem Jung und Alt immer wieder Spaß zusammen haben und was nicht mehr wegzudenken ist!

Das sind wir – ein bunter Haufen verschiedener Altersstufen, die immer wieder Aktivitäten zusammen planen und sich neben dem Dienst in der Kirche eine zehntägige Belohnung im Sommer abholen, auf welche man sich das ganze Jahr über freut!

Bei Fragen könnt ihr gerne das Pfarrbüro Merzen kontaktieren.

Messdiener Neuenkirchen

Als Messdiener in Neuenkirchen unterstützen wir in der St. Laurentius Kirche mit unserem wöchentlichen Dienst am Altar sowie bei besonderen kirchlichen Anlässen. Neben den kirchlichen Aktivitäten kommt unseren regelmäßigen Gruppenstunden und weiteren Aktionen der Spaß nicht zu kurz. Wir sind eine Gemeinschaft aus ca. 30 aktiven Messdiener:innen und 5-10 Leiter:innen.

Bei Fragen kontaktieren Sie mich gerne: Niklas Abing (01578 8900627 oder per Mail an Niklas.abing@outlook.de).

Messdiener Voltlage

Als Messdiener und Messdienerinnen in Voltlage sind wir aktiv bei den Gottesdiensten am Samstagabend und den kirchlichen Feiertagen dabei. Es ist immer wieder schön, dabei auch eine Aufgabe zu haben. Auch bei Ereignissen außerhalb der Gottesdienste sind wir dabei,

z.B. haben wir schon beim Aufbau der Krippe mitgemacht oder unternehmen immer wieder etwas gemeinsam. Nach der Erstkommunion kann jeder mitmachen, der möchte. Aber schaut ruhig schon mal vorbei.

Sprecht uns ruhig an oder wendet euch an Cornelia Elm (Telefonnummer 0170 3673164, E-Mail: c.elm@bistum-os.de).